One Foot Spin & Rights im West Coast Swing

im West Coast Swing sind One Foot Spin und Rights beliebte, wenn auch anspruchsfolle Stilelemente.

Lankenau Pirouette

Die One Foot Spin wird gelegentlich auch als Lankenau Pirouette bezeichnet.

Das ist vor allem im Formations-Tanz der Fall, wo sie zu den Höchstschwirigkeiten zählt.

Mittlerweile hat die Figur einzug in viele Tänze wie Discofox, WCS oder Salsa gefunden, wo sie durch unzhlige varianten ergänzt wird.

Rights

Im wesentlichen ist eine OneFootSpin eine besondere Variante der Rights, weshalb sie oft vorab unterrichtet wird.

Dabei stellen Rights trotzdem ein eigenes Stilelement beim Tanzen dar.

Ein Video mit Rights wird in kürze folgen

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Rights im West Coast Swing

Die Erklärung für Rights wird in kürze folgen.

One Foot Spin im West Coast Swing

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

One Foot Spin im West Coast Swing

Der grundsätzliche Ablauf einer One Foot Spin ist folgender maßen.

    • Der Follower stellt sich in eine günstige Position. (oder wird in eine günstige Position gestellt) und der Leader nimmt eine für ihn passende position zu ihrer Drehachse ein.
    • Der Follower beginnt eine maximal 1/2 Drehung und begibt sich in eine ausbalangsierte Körperposition in der er die Balancse halten kann.
    • Der Leader dreht den Follower weiter. Ein relativ großer Kreis um den Kopf des Follower ist am Anfang am leichtesten. Der Drehimpuls findet dabei auf etwa 1/4 der Kreisbewegung statt, der Rest wird nur begleident geführt.
    • Die One Foot Spin wird üblicherweise von der Follower beendet. Das geschieht entweder indem er die freie Hand nach außen streckt und am Leader „hängen“ bleibt oder er stellt einfach den freien Fuß auf den Boden.

Findet der Follower keinen Außgang kann der Leader die Drehbewegung stoppen, indem er die Hand oben stoppen läst. Nimt er die Hand herunter beschleunigt er sie in eine „overrotation“ was sehr anspruchsvoll ist und speziel bei Gleichgewichtsproblemen vermiden werden soll.

Wird der Follower vom Leader „verrissen“ (oder er verliert selbst das Gleichgewicht) sollte er die Drehung sofort beenden. (sonst sieht es aus als könnte er die Drehung nicht stehen) Das geschieht am besten indem man einfach normal herrausläuft und eine Anker-Position sucht.

Auch wenn relativ viele Westies schon einmal eine One Foot Spin erfolgreich getanzt haben sieht man sie auf Partys relativ selten. Das liegt daran, das nach dem entsprechenden Workshop oft der passende Übungspartner fehlt. Wenn du die One Foot Spin beherrschen möchtest soltest du die Leute auf den Partys fragen ob sie wissen wie das geht. So findest du dir Tänzer(innen) mit denen du das probieren und üben kannst.