West Coast Swing Weltmeister
Zu den vielen Eigenarten des West Coast Swing gehört, das es tatsächlich keinen Weltmeister gibt.
West Coast Swing ohne Weltmeister!
Auch wenn du schon viele West Coast Swing Videos angeschaut hast, ein Weltmeister Video war vermutlich nicht dabei.
Eine „richtige“ Weltmeisterschaft für WCS gibt es tatsächlich nicht, eine der vielen Eigenarten die der Tanz so mit sich bringt.
In Ermangelung einer echten Weltmeisterschaft wird oft der Sieg die US Open WCS als Weltmeisterschaftstitel betrachtet. Immerhin handelt es sich um das traditionsreichste und größte Event dieser Art.
Die WCS Szene unterscheidet sich eben in vielen Dingen wesentlich von der anderer Tanzstile. Weshalb wurde nie eine „richtige“ WM ins Leben gerufen wurde.
Turniere, Titel und Weltmeisterschaft sind nicht so wichtig.
Wichtiger als Turniersiege sind für die Trainer und Tanzlehrer die Präsenz in YouTube Videos und die Anerkennung durch Szene Veranstaltungen.
Die WCS Szene mag klein sein, dafür kennt man sich. Viele Tänzer besuchen regelmäßig Veranstaltungen wie Workshops und achten sehr darauf, bei wem sie was gelernt haben.
Westies träumen davon, das sie aussehen wie die Stars auf YouTube.
Auf Partys und Events tanzt und spricht Jeder mit Jedem. Dadurch entsteht ein starker Austausch unter den Tänzern. Die Frage, „Wo hast du Das gelernt?“ verhilft einem Trainer zu der Bekanntheit die er braucht. Er braucht also die nötige inhaltliche Qualität in den seinem Unterricht.
Aber die YouTube Videos zeigen doch West Coast Swing Turniere?
Ja, das tun sie. Die Turniere sind die Plattform, auf der sich die besten Tänzer der Welt Zeigen. Dabei entscheidet kein Wertungsrichter und keine Jury welches Video auf Youtube angezeigt wird.
Um auf der Video Plattform gezeigt zu werden, müssen die Zuschauer immer wieder das Video anschauen. Daran erkennt der Logarithmus was den Menschen gefällt.
Westies schauen sich diese Videos immer wieder an. Sie träumen davon das auch so zu können. Sie versuchen ihre Idole nachzuahmen. Sie nehmen oft weite Wege in kauf um bei ihren „Pro´s“ auf Workshops und Events zu lernen wie das funktioniert.
YouTube ist wichtiger als Weltmeister zu sein.
Westies schauen sich diese Videos immer wieder an. Dieser Mechanismus sorgt dafür das sich die Tänzer durchsetzt, die am interessantesten tanzen. Und das die Trainer erfolgreich sind, die am effektivsten unterrichten.
West Coast Swing = Keine TSO!
Es gibt für Wettkämpfe keine einheitlichen Regeln. Nur für die Aufstellung in Jack ´n´ Jill wurden Vorgaben von der World Swing Dance Council festgelegt.
Keine TSO = keine Weltmeister?
Ohne eine einheitliche Tanz Sport Ordnung sind Turniere um eine Weltmeisterschaft kaum vorstellbar. Zwar übernehmen die meisten Turnier Veranstalter das Reglement der US Open, das geschieht jedoch auf freiwilliger Basis.
Ein Starres Regelwerk, wie man aus anderen Tanzstilen kennt würde der Geisteshaltung des Swing einfach zu sehr widersprechen. Immerhin ist man stolz darauf, das sich der Tanz immer wieder verändert und weiterentwickelt.
Deutsche Meisterschaft ohne Weltmeister?
Aus dieser Sichtweise erscheint es als Widerspruch, das es einen Deutschen Meister gibt.
Streitigkeiten zwischen der WDSC und den europäischen Tanzschulen sorgten dafür das sich die Veranstalter großer WCS Turniere nach alternativen Struckturen umsahen.
Die TAF Germany, die einen Großteil der Turniere in Deutschland organisiert, war da der passende Partner. (Vor allem die sogenannten „Modetänze“ wie Discofox, Salsa, Hip Hop, u.s.w. (also alles außer Standard Latein)).
Mit den Struckturen der TAF Germany kammen dann auch deutsche Meisterschaften zustande.
Da der Konflikt zwischen der WSDC und den Tanzschulen heute beigelegt ist finden die Turniere wider zu den üblichen Regeln der WSDC statt.
Jack ´n´ Jill und Co.
Die TAF respektiert dabei die wesentlichen Gepflogenheiten der vielen Tanzstile, deren Turniere sie Organisiert (Weshalb sie oft dem DTV vorgezogen wird). Deshalb finden die Wettkämpfe im WCS auch nach den gleichen Gepflogenheiten wie dem Rest der Welt statt.
Dabei ist das Jack ´n´ Jill das bekannteste und am weitesten verbreitete Format. Daneben gibt es noch die Kategorien Strictly, Classic und Showcase. Siehe auch Wikipedia
Spaß haben ohne Weltmeisterschaft.
Auf unserer Plattform findest du viele Gruppen, in denen du als Single oder als Paar viel Spaß mit anderen Tänzern haben kannst.
Du kannst einfach einen Tanzpartner suchen, oder du verabredest dich mit anderen zum gemeinsamen Tanzen.
Gerade im West Coast Swing, in dem regelmäßige Partnerwechsel üblich sind brauchst du keinen eigenen Partner zu finden. Triff dich einfach mit den anderen Tänzern.